!!!Lebensmittelhandel

[{Image src='Lebensmittelhandel.jpg' class='image_left' alt='Typische Vorstadtgreißlerei, Wien 9, Sobieskiplatz, 19. Jh.' width='250' popup='false' height='160'}]

Zur Deckung des täglichen Bedarfs der städtischen Bevölkerung spielte bis weit ins 20. Jahrhundert der [Markt|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Markt] eine zentrale Rolle. [Brot|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Brot], Fleisch, [Eier|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Eier], [Milch|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Milch]
 und Gemüse wurden dort von den Produzenten verkauft. Daneben erhielt man in Kolonialwarengeschäften Kaffee, Tee usw. [Greissler|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Greißler] waren als Nahversorger wichtig.  Im 19. Jahrhundert entstanden Brotfabriken (z.B. Anker) und Molkereien mit Verkaufsfilialen. 1856 gab es die erste [Konsumgenossenschaft|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Konsumgenossenschaften] im Industrieort Teesdorf, Niederösterreich, als Selbsthilfeorganisation der Arbeiterbewegung. Der erste Selbstbedienungsladen Österreichs war 1950 ein "Konsum" in Linz. In den 1970er Jahren hatte der "Konsum Österreich" einen Marktanteil von 20 % und zählte über 800.000 Mitglieder - und musste doch 1995 den Konkurs anmelden. \\ \\
 

----

__Quelle__: \\
Chaloupek, Günther et al.: Österreichische Handelsgeschichte. Wien, Köln, Weimar 2012\\ \\

__Bild: __ \\
Typische Vorstadtgreißlerei, Wien 9, Sobieskiplatz, 19. Jh. \\ \\

----

__Siehe auch:__ \\
--> [Handel|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Handel]


[{Metadata Suchbegriff='Lebensmittel Handel' Kontrolle='Nein' }]