!!!Rochus, hl.
 
[{Image src='Rochus_gr.jpg' alt='Rochus' height='250' class='image_left' width='167'}]

Der __Adelige__ Rochus wurde um 1295 in Montpellier (Frankreich) geboren und starb dort am 16. August 1327. Nach der Überlieferung  war Rochus der Sohn reicher Eltern, deren Erbe er an die Armen verschenkte. 1317 pilgerte er nach Rom, wo er an [Pest|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Pest] Erkrankte pflegte und durch das Kreuzzeichen heilte. 1320 infizierte er sich mit der Seuche. Ein [Hund|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Hund] brachte ihm Brot, ein [Engel|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Engel]
 stärkte und heilte ihn. In Montpellier wurde er als Spion eingekerkert, weil er seine Identität verschwieg. Rochus starb nach fünfjähriger Haft im Kerker. \\ \\
 
Die Übertragung der Gebeine nach Venedig im 15. Jahrhundert förderte den __Kult__ des hl. Rochus entlang der Handelswege. Obwohl über sein Leben kaum gesicherte Daten vorliegen, wurde er auf dem Konzil von Konstanz (1414-1418) kanonisiert. Rochus zählte - dank der Förderung durch die Franziskaner - zu den beliebtesten [Heiligen|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Heilige]. Zahlreiche Kirchen, [Wallfahrten|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Wallfahrt], Spitäler und [Bruderschaften|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Bruderschaft] pflegen sein Andenken. Das Heiligengedenken wird am __16. August__ begangen, ist aber nur noch in Fulda, Görlitz und Mainz (Deutschland) ein nicht gebotener Gedenktag. Rochus zählt regional zu den 14 [Nothelfern|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Vierzehn]. \\ \\
 
__Darstellungen__ zeigen Rochus als Pilger mit Stab und Flasche, der auf seine Pestwunde weist. Entsprechend der Legende wird er vom Hund, der Brot bringt, oder dem Engel begleitet. Da Rochus mit [Sebastian|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Fabian_und_Sebastian,_hll.] und [Rosalia|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Rosalia,_hl.] der wichtigste Pestpatron ist, wird er oft gemeinsam mit ihnen abgebildet. \\ \\

Der hl. Rochus ist der __Patron__ der Apotheker, Ärzte, Bauern, Bürstenbinder, Chirurgen, Gärtner, Gefangenen, Kunsthändler, Pflasterer, Spitäler, Tischler; gegen Beinleiden, [Pest|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Pest] und Seuchen, Unglücksfälle, Tollwut.\\ \\

----
__Quellen:__ \\
Alle heiligen Zeiten. Lieder und Texte im Jahreskreis. Atzenbrugg 2010. S. 156 \\ 
Beitl: Wörterbuch der deutschen Volkskunde. Stuttgart 1974. S. 677\\ 
Hiltgart L. Keller: Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten. Stuttgart 1970. S. 437f.   \\ 
Otto Wimmer, Hartmann Melzer: Lexikon der Namen und Heiligen (Bearb. Josef Gelmi). Innsbruck 1988. S. 714f.  \\
[Heiligenlexikon: Rochus|http://www.heiligenlexikon.de/BiographienR/Rochus_von_Montpellier.htm]\\ \\ 

__Bild:__ \\
Georg Ott: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Regensburg 1858. Bd. 2/Sp. 1435
 
[{Metadata Suchbegriff='Heiliger Rochus' Kontrolle='Nein' }]