Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Tag der offenen Tür im Wiener Rathaus#

Bild 'AF Rathaus'

Am 7. Oktober 1967 lud Bürgermeister Bruno Marek die WienerInnen und Wiener erstmals in das Rathaus ein. Dabei konnten auch sonst nicht öffentliche Bereiche besichtigt werden, wie das Amtszimmer des Bürgermeisters, der unzählige Hände schüttelte und Schokolade an Kinder verteilte. Zum reichhaltigen Rahmenprogramm zählten Fahrten mit Feuerwehrautos rund um das Rathaus, an denen stündlich 300 Kinder teilnahmen. Insgesamt wurden 85.000 Besucher gezählt. 1969 kamen als Attraktionen eine Bewirtung im Arkadenhof und ein abendliches "Rendezvous mit dem Rathausmann" dazu. Auch im Herbst 2014 und im Wahljahr 2015 gab es Gelegenheit, das "unbekannte Rathaus" kennenzulernen.

Das Wiener Rathaus wurde 1872 bis 1883 im neugotischen Stil erbaut. Es ist 152 m lang und 127 m breit. Vier Türme flankieren den 98 m hohen Hauptturm, der mit der Figur des Rathausmanns die damals gebotene 100-m-Grenze überschreitet. Die Grundfläche beträgt 19.592 qm, die Nutzfläche 113.000 qm. Das Rathaus hat 1.575 Räume und 2.035 Fenster. Dombaumeister Friedrich von Schmidt gewann die Ausschreibung zum Bau, den Bürgermeister Dr. Cajetan Freiherr von Felder (Bürgermeister von Wien von 1868 bis 1878) beauftragt hatte.

Von Anfang an war das Rathaus mit seinem repräsentativen Festsaal und dem Arkadenhof ein prominenter Veranstaltungsort. 1890 bis 1914 und 1934 fand der „Ball der Stadt Wien“ zugunsten der Armen Wiens statt. Ein Jahrhundert später wurde der Rathausplatz eine beliebte Event-Location für Cityfeste, wie Wiener Eistraum, Blasmusikfest, die Eröffnung der Wiener Festwochen, Kundgebung zum 1. Mai, Filmfestival, und Christkindlmarkt. Statt eines generellen Tages stehen Veranstaltungen für Zielgruppen wie Kinder oder Frauen auf dem Programm. Von 4. bis 8. März 2024 findet die "Erste Wiener Frauenwoche" mit Events in ganz Wien statt. Highlight beim "Offenen Rathaus" ist ein Konzert am Internationalen Frauentag, dem 8. März.


Bild
Das Wiener Rathaus. Foto: Doris Wolf, 2014