[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' caption='© Österreichische Post' src='RedakII_880219a_1.jpg' height='300' width='231'}] 

!!150. Geburtstag von Ernst Mach

__Sonderpostmarke__
 

Der am 18. Februar 1838 in Chirlitz/Chrilice in Mähren geborene Ernst Mach begann nach seiner Matura das Studium der Mathematik und Physik an der Wiener Universität. Er wurde bereits im jugendlichen Alter von 26 Jahren 1864 zum Ordinarius für Mathematik nach Graz berufen. 1867 wurde er nach Prag berufen, wo er dann 28 Jahre unterrichtete. Mach war der erste, zu einer Zeit als es weder Kinematographie noch Flugzeuge gab, der Funkenaufnahmen der Bahnen fliegender Geschoße machte. Dabei stellte er fest, wie sehr sich das Strömungsbild in der Umgebung eines bewegten Projektils ändert, wenn es Schallgeschwindigkeit überschreitet. Damit war er ein Pionier auf dem Gebiet der Kurzzeitfotographie und des Überschallflugs. Das Verhältnis der Bewegungsgeschwindigkeit eines Körpers zur Schallgeschwindigkeit wird als Mach-Zahl bezeichnet. Der ruckartige Vorgang beim Durchbrechen der Schallmauer d.h. beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit, wurde allerdings erst nach seinem Tod im Jahre 1916 beobachtet.
 [{Metadata Suchbegriff='Naturwissenschafter' Kontrolle='Nein' }]