[{SlideShowNav}]

[{Image class='image_left' width='300' src='RedakII_930319b_1.jpg' caption='© Österreichische Post' height='230'}] 

!!Special Olympics Winterspiele

__Sonderpostmarke__
 

Special Olympics ist ein internationales Sportprogramm für geistig und mehrfach behinderte Kinder und Erwachsene, welches ganzjährige Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten anbietet. Diese Initiative begann im Jahre 1968, als die ersten Internationalen Special-Olympics-Spiele im Soldiers-Field-Stadion in Chicago, USA, organisiert wurden. Die 5. Welt-Winterspiele der Special-Olympics wurden vom 20.-27. März 1993 in Salzburg und in Schladming ausgetragen. 1.600 Athleten aus 50 Nationen aller Kontinente nahmen daran teil. "Laßt mich gewinnen! Auch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich es mutig versuchen!" Diese Devise der Special Olympics stellt dabei den integrativen Gedanken dieser Initiative in den Vordergrund und hilft Millionen von Behinderten, aktiver am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
 [{Metadata Suchbegriff='Sport intern. Organisation' Kontrolle='Nein' }]