[{SlideShowNav}]

[{Image src='071105.jpg' alt='Briefmarke, Prinz Eugen' caption='© Österreichische Post' class='image_left' width='400' height='67'}]

!!Tiere - Steinadler 

!Fünferstreifen von der Rolle und Rolle zu 100 Marken


__Selbstklebemarken__

Der Steinadler ist ein Greifvogel und gehört zur Familie der Habichtartigen. Er besiedelt offene Landschaften, die ein ausreichendes Nahrungsangebot bieten und Felswände oder ältere Baumbestände für die Nestanlage aufweisen. Die Geschlechter des Steinadlers unterscheiden sich deutlich in Größe und Gewicht: Während das Weibchen eine Körperlänge bis zu 100 cm erreicht, ist das Männchen um rund 10 cm kleiner, die Flügelspannweite variiert zwischen 190 und 230 cm. Einst war die Spezies weit verbreitet, heute kommt sie nur noch in Gebirgsgegenden, in Österreich in den Alpen, vor. Der weltweite Bestand des Steinadlers wird auf etwa 250.000 Tiere geschätzt.


\\
[{Metadata Suchbegriff='Briefmarke Tiere' Kontrolle='Nein' }]