[{SlideShowNav}]

!!!250. Geburtstag Ludwig van Beethoven 


!!Sondermarke

[{Image src='SM_250_Geburtstag_Beethoven.jpg' class='image_left noborder' caption='© Österreichische Post' width='300' alt='Briefmarke, 250. Geburtstag Ludwig van Beethoven' height='368'}]



!Das Musikgenie 
Die Osterreichische Post ehrt den 250. Geburtstag des großen Komponisten mit einer mit 
Folienprägung veredelten Sondermarke, die sein bekanntes Porträt von Joseph Karl Stieler zeigt. 
[Beethoven|Biographien/Beethoven,_Ludwig_van] wurde 1770 in Bonn geboren. Seine musikalische Begabung wurde früh gefördert, 
bereits als Kind gab er Klavierkonzerte. 1792 übersiedelte er nach Wien, wo er Unterstützung in 
adeligen Kreisen fand. Er nahm unter anderem bei Joseph Haydn Kompositionsunterricht und 
profilierte sich rasch als erfolgreicher Komponist. Bald begann sich jedoch seine Gesundheit zu 
verschlechtern, ein schweres Hörleiden führte letztlich zur beinahe vollständigen Taubheit. Trotz 
dieser Tragik komponierte er unermüdlich und mit großem Perfektionismus bis kurz vor seinem 
Tod am 26. März 1827. Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde Beethoven zunächst 
auf dem Währinger Ortsfriedhof beerdigt, 1888 erhielt er ein Ehrengrab auf dem Wiener 
Zentralfriedhof.

Ludwig van Beethoven war ein zentraler Vertreter der Wiener Klassik und Wegbereiter der 
Romantik. Er hinterließ ein ausgesprochen umfangreiches Gesamtwerk, das neben den 
bekannten neun Sinfonien auch zahlreiche Klavierkonzerte und -sonaten, Streichquartette, 
Lieder, die Oper Fidelio und die Missa solemnis umfasst. Eines seiner bekanntesten Werke ist 
wohl seine Sinfonie Nr. 9, in deren letztem Satz ein Chor Friedrich Schillers Gedicht „An die 
Freude" singt. Eine Instrumentalfassung dieses Themas ist heute die offizielle Europahymne. 










[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]


----

__Weiterführendes__
> [Ludwig van Beethoven - "wie ein Verbannter muß ich leben"|User/Lanz Ernst/Ludwig_van_Beethoven_-_wie_ein_Verbannter_muß_ich_leben] (Essay von Zentner E.)

-- [Lanz Ernst|User/Lanz Ernst], Dienstag, 13. Oktober 2020, 15:32