!!!Herrenhaus Arbesbach

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__ Zwettl [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Zwettl'}]
\\

__Gemeinde:__ Arbesbach [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Arbesbach'}]\\

__Katastralgemeinde:__ Arbesbach 
%%
\\ \\
Ein wuchtiger zweigeschoßiger Bau, mitten im Ort gelegen. An der Hauptfront siebenachsig, drei Satteldächer, über dem Eingang Stein-Wappen der Familie Dietrichstein. Links neben der Einfahrt eine lebensgroße, (auf barockem Sockel) 
sitzende hl. Anna aus dem späten 18. Jh. In einer Mauernische im ersten Stockwerk eine schöne spätbarocke Immakulata. Die breite lange Durchfahrt mit schönem Gewölbe, Stiegenhaus mit Netzgratgewölbe, im Obergeschoß über der Einfahrt 
großer Saal. 

1593 unter Erasmus von Starhemberg erbaut; 1690-1877 Besitz der Familie Dietrichstein. Im Haus befinden sich Kanzleien und Dienstwohnungen der Forstverwaltung Altzinger.

\\

;Eigentümer: Fam. Altzinger 



!Weiterführendes

> [Herrenhaus Arbesbach|AustriaWiki/Herrenhaus_Arbesbach] (Austria-Wiki)
> [Arbesbach|AEIOU/Arbesbach] (AEIOU)

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite 47


[{Metadata Art='Herrenhaus' Bezirk='Zwettl' Bundesland='Niederösterreich' Suchbegriff=' '}]