!!!Burg Krumau am Kamp

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__ Krems [{GoogleMap location='Krems'}]
\\

__Gemeinde:__ Krumau am Kamp [{GoogleMap location='Krumau am Kamp'}]\\

__Katastralgemeinde:__ Krumau am Kamp 
%%
\\ \\
In malerischer Höhe oberhalb des Kamps gelegen, mit Ringmauer, Wehrgängen, Palas, gewölbter Durchfahrt in den langen Vorhof, einer Terrasse, Zinnenmauer, oberem Hof sowie tonnengewölbten Räumen. 

1172 urk. genannt; Margarethe von Österreich lebte hier seit der Trennung ihrer Ehe von  Přemysl Ottokar II. von 1261 bis zu ihrem Tode 1267. Auf einer Marmortafel von 1522 ist zu lesen: ''„Gregor Rawber der Zeit Her zu Krumbnaw hat disen Stockh paven lasen."'' 

1540 Besitz der Puchheim, 1619 stark zerstört; 1620 von Bouquoy unter kaiserlichen Schutz genommen und 1667/68 großzügig wiederaufgebaut. Seit dem 18. Jh. Verfall der Burg.


\\

__Eigentümer:__ Wolfgang Jonke

\\



----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich nördlich der Donau, bearb. von Evelyn Benesch, Bernd Euler-Rolle, Claudia Haas, Renate Holzschuh-Hofer, Wolfgang Huber, Katharina Packpfeifer, Wien 1990. Seite 616


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Krems' Bundesland='Niederösterreich' Suchbegriff=' '}]