!!!Schloss Rothmühle

%%coolborder-310
__Bezirkshauptmannschaft:__ Wien-Umgebung [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Wien-Umgebung'}]\\

__Gemeinde:__ Schwechat [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Schwechat'}]\\

__Katastralgemeinde:__ Rannersdorf [{GoogleMap location='Niederoesterreich, Rannersdorf'}]
%%
\\ \\
Einstöckiges Jagdschloss mit wahrscheinlich altem Kern. An den Seiten Ecktürme mit Zwiebelhelmen, rundes Einfahrtstor mit figuralem Schmuck, Kapelle mit Stuck und Fresko. 

Die Rothmühle gehörte zu jenen elf Mühlen, deren Rechte bis 1280 zurückreichen. 1341 erwarb der Deutsche-Ritterorden die damals den Johannitern gehörende Mühle. Späterer Besitzer war Heinrich Plank. Vorübergehend war das Gebäude als Lederfabrik in Verwendung. Lange Zeit im Besitz der Familie Dreher. 

Im Gebäude ist heute das Schwechater Heimatmuseum „Vereinigung Rothmühle" eingerichtet.


\\

__Eigentümer:__ Seit 1968 Stadtgemeinde Schwechat

\\



----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Niederösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Niederösterreich, neubearb. von Richard Kurt Donin, 3- neubearb. Auflage, Wien 1953, Seite 271


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Wien-Umgebung' Bundesland='Niederösterreich' Suchbegriff=' '}]