!!!Schloss Arbing

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__ Perg [{GoogleMap location='Oberoesterreich, Perg'}]\\

__Gemeinde:__ Arbing [{GoogleMap location='Oberoesterreich, Arbing'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__ Arbing 
%%
\\ \\
Vom einstigen Schloss ist nun nur der viereckige Wohnturm mit hohem Dach mehr erhalten. Der Kirchturm mit seinen interessanten Pfefferbüchsen an den vier Ecken war einst der Schlossturm. Im ersten Stock des Wohnturms befindet sich eine schöne Tramdecke aus Lärchenholz (15./16. Jh.). 

Die Familien Wetzel, Walch von Arbing, Meggau, Dietrichstein sowie Clam Martinic (1825-1906) waren die Besitzer des   1137 erstmals genannten Schlosses. Heute ist eine Gaststätte mit Heurigem im Schloss untergebracht.

\\

;Eigentümer: Johann Schwaiger

!Weiterführendes

> [Schloss Arbing|AustriaWiki/Schloss_Arbing] (Austria-Wiki)



\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Oberösterreich, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Oberösterreich, ErwinHainisch (bearb. von Kurt Woisetschläger), hg. vom Institut für österreichische Kunstforschung des Bundesdenkmalamtes, 6. Aufl., Wien 1977, Seite 25.

* Grabherr, Norbert, Burgen und Schlösser in Oberösterreich, 2. Aufl., Linz 1970, Seite 250f.

* Sekker, Franz, Burgen und Schlösser, Städte und Klöster Oberösterreichs, in Georg Matthäus, Vischers „Topographia Austriae superioris modernae, 1674", Linz 1925, 11f.

* Ulm, Benno, Das Mühlviertel, Salzburg 1971, Seite 55.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Perg' Bundesland='Oberösterreich' Suchbegriff=' '}]