!!!Schlössl Partenstein (ehem. Burg)

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__ Rohrbach [{GoogleMap location='Oberoesterreich, Rohrbach'}]\\

__Gemeinde:__ Kirchberg ob der Donau [{GoogleMap location='Oberoesterreich, Kirchberg ob der Donau'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__ Grub [{GoogleMap location='Oberoesterreich, Grub'}]
%%
\\ \\
In Passauer Besitz wird die Burg 1262 erstmals urk. genannt. 

Bischof Otto verpfändete sie an Pilgrim von Tannberg. 1338 waren die Harrach Besitzer, 1370-90 war Urleinsperger als Pfleger eingesetzt. 1520 wurde Burg Partenstein mit der Herrschaft Marsbach vereinigt. Dann verfiel die Burg. 1677 wurde im stehengebliebenen Teil die „Herberg im Schloss" urk. genannt. 

Im Jahr 1793 wurde das heutige „Schlössl" als Gasthaus für die „Schwemmarbeiter" (an der Schwarzenbergschen Holztrift) neu aufgebaut.

\\

;Eigentümer: Ing. Stefan Schlögl 

!Weiterführendes

> [Schloss Partenstein|AustriaWiki/Schloss_Partenstein] (Austria-Wiki)



\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Grüll, Georg (I), Burgen und Schlösser im Mühlviertel, 2. Aufl., Wien 1968, Seite 73f.

* Sekker, Franz, Burgen und Schlösser, Städte und Klöster Oberösterreichs, in Georg Matthäus Vischers „Topographia Austriae superioris modernae, 1674", Linz 1925, Seite 191.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Rohrbach' Bundesland='Oberösterreich' Suchbegriff=' '}]