!!!Ansitz Brennhof

%%coolborder-340
__Bezirkshauptmannschaft:__ St. Johann im Pongau [{GoogleMap location='Salzburg, St. Johann im Pongau'}]
\\

__Gemeinde:__ Werfen [{GoogleMap location='Salzburg, Werfen'}]
\\

__Katastralgemeinde:__ Werfen
%%
\\ \\
Hof mit Laubengängen, schönes Portal, marmornes Doppelwappen aus 1565; der ehem. Renaissancecharakter des Hofes ist bis in unsere Zeit erhalten worden. 

Erzbischof Kuen-Belasy ließ 1561-65 den Brennhof in Werfen erbauen; im 19. Jh. wurde der Hof als Bräuhaus verwendet. 1912 war Erzherzog Eugen Besitzer des Ansitzes Brennhof. 

Heute sind in der Anlage Geschäftslokale sowie Kanzleien der Marktgemeinde untergebracht.


\\

__Eigentümer:__ Seit 1925 Marktgemeinde Werfen

\\

!Weiterführendes

> [Brennhof (Werfen)|AustriaWiki/Brennhof_(Werfen)] (Austria-Wiki)

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Dehio Salzburg, Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Salzburg: Stadt und Land, bearb. von Bernd Euler, Ronald Gobiet, Horst R. Huber, Roswitha Juffinger, Wien 1986, Seite 490.


[{Metadata Art='Ansitz' Bezirk='St. Johann im Pongau' Bundesland='Salzburg' Suchbegriff=' '}]