!!!Schloss Grimmingschloss (Lederer-Mandl-Haus, Lebzelterhaus)

%%coolborder-330
__Bezirkshauptmannschaft:__ Tamsweg [{GoogleMap location='Salzburg, Tamsweg'}]
\\

__Gemeinde:__ Tamsweg
\\

__Katastralgemeinde:__ Tamsweg
%%
\\ \\
Dreigeschoßiger Bau mit durchgehend gewölbtem Parterre; der ehemalige Rittersaal mit Kassettendecke wurde 1940 in mehrere Räume unterteilt, unter Verlust von Decken (heute im Museum Tamsweg) und Türen. 

1430 wird das Grimmingschloss urk. erwähnt; Besitzer waren einst die Mooshammer (1480-1600), die Herren von Grimming (1600— 1717) und ab 1720 verschiedene Lederer-Familien. 

Während im Jahr 1956 die Gerberei aufgelassen wurde, wurde der Lederwarenhandel von den Eigentümern nach wie vor betrieben.

\\

__Eigentümer:__ Richard Kössler

\\

!Weiterführendes

> [Grimmingschloss|AustriaWiki/Grimmingschloss] (Austria-Wiki)


\\

----
\\
Der Text ist aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Tamsweg' Bundesland='Salzburg' Suchbegriff=' '}]