!!!Schloss Rupertihof

%%coolborder-300
__Gemeinde:__ Salzburg, Morzgerstraße 31 [{GoogleMap location='Salzburg, Salzburg, Morzgerstraße 31'}]
%%
\\ \\
In einem prächtigen Park gelegener zweistöckiger Bau mit Barockportal, Eingangshalle, Wappenstein der Familie Martinic und Statue des hl. Rupert. 

Die Besitzer des ehemaligen „Lasserhof" waren die Familie Dückher von Haslau (1666; Franz Dückher von Haslau   verfaßte eine umfangreiche Salzburger Chronik), Domherr Graf Martinic (1677; er war auch der Besitzer von [Schloss Kaiserhof|Wissenssammlungen/Burgen_und_Schlösser/Salzburg/Kaiserhof]), der Hauptmann Andre (1699), Rupert Freiherr von Imhof (1867). 

Im sehr gepflegten Schloss ist heute ein Hotel mit Restaurant eingerichtet.


\\

__Eigentümer:__ Herr Steinbacher (Stadtbaumeister)

\\

----
\\
Der Text ist aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Salzburg' Bundesland='Salzburg' Suchbegriff=' '}]