!!!Schloss Pack

%%coolborder-300
__Bezirkshauptmannschaft:__  Voitsberg [{GoogleMap location='Voitsberg'}]\\

__Gemeinde:__ Pack [{GoogleMap location='Pack Voitsberg'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__  Pack 
%%
\\ \\

[{Image src='pack b voitsberg.jpg' class='image_right' alt='Schloss Pack' caption='Schloss Pack\\Foto: Vischers Topographia Ducatus Styriae 1681' width='450' height='281'}]

Der Nordflügel ist in den Fels gebaut, der Ostflügel im rechten Winkel angeschlossen. 

Der heutige Bau stammt aus dem späten 16. Jh.; als kleiner Wehrbau war er urspr. im Besitz der Eppensteiner, dann der Wildoner (12. Jh.); um 1300 als „Feste Roseck" im Besitz der Wallseer, der Plankenwarter (1362), der Stubenberger (1403), der Montfort (1420), der Ungnad (1543) und der Herberstein (1584); seit 1694 wird es „Gschloss" Pack genannt. 

1870 wurde Pack von den Saurau an die Gemeinde verkauft und fungiert seither als Pfarrhof.

\\

__Eigentümer:__  Röm.-kath. Pfarrpfründe St. Martin in Pack


\\





!Weiterführendes
> [Schloss Pack|AustriaWiki/Schloss_Pack] (Austria-Wiki)
> [Pack|AEIOU/Pack] (AEIOU)

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite 560f; 
* Dehio Steiermark Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Steiermark (ohne Graz), bearb. von Kurt Woisetschläger und Peter Krenn, Wien 1982, Seite 350


[{Metadata Art='Schloss' Bezirk='Voitsberg' Bundesland='Steiermark' Suchbegriff=' '}]