!!!Burgruine Pernegg

%%coolborder-310
__Bezirkshauptmannschaft:__  Bruck an der Mur [{GoogleMap location='Bruck an der Mur'}]\\

__Gemeinde:__ Pernegg an der Mur [{GoogleMap location='Pernegg an der Mur'}]\\ 

__Katastralgemeinde:__  Pernegg 
%%
\\ \\

[{Image src='pernegg b bruck.jpg' alt='Burg Pernegg' caption='Burg Pernegg\\Foto: Vischers Topographia Ducatus Styriae 1681' width='450' class='image_right' height='278'}]

Heute sind noch Reste der Hauptburg und der tiefer gelegenen Wehrbauten (14. Jh.) erhalten. 

Die einstige Stammfeste der Herren von Perneck (die 1143 urk. erwähnt werden, auf der Burg jedoch erst später nachweisbar sind) war später Besitz und Sitz der Markgrafen von Steier, die damals schon das heutige Wappen der Steiermark trugen (allerdings war der Panther von schwarzer Farbe, was erst viel später in Grün umgeändert wurde!) 

1578 wurde die Burg verlassen und mit dem Neubau des darunter liegenden [Schlosses Pernegg|Wissenssammlungen/Burgen_und_Schlösser/Steiermark/Pernegg,_Schloss] begonnen.


\\

__Eigentümer:__  Fam. Pongratz-Lippitt




!Weiterführendes
> [Burg Pernegg|AustriaWiki/Burg_Pernegg] (Austria-Wiki)
> [Pernegg|AEIOU/Pernegg_an_der_Mur] (AEIOU)

\\

----

\\
Der Text und die Literaturangaben sind aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.

!Literatur
* Baravalle, Robert Burgen und Schlösser der Steiermark, Graz 1961, Seite 50ff 
* Dehio Steiermark Dehio-Handbuch, Die Kunstdenkmäler Österreichs. Steiermark (ohne Graz), bearb. von Kurt Woisetschläger und Peter Krenn, Wien 1982, Seite 358


[{Metadata Art='Burgruine' Bezirk='Bruck an der Mur' Bundesland='Steiermark' Suchbegriff=' '}]