!!!Ehem. Palais Erzherzog Carl Ludwig

%%coolborder-330
__Gemeinde:__ Wien, Favoritenstraße 7 [{GoogleMap location='Wien, Favoritenstraße 7'}]
%%
\\ \\
Der ehem. Straßentrakt wurde nach Kriegseinwirkung abgetragen und durch einen Neubau ersetzt. Heute noch erhalten sind der schöne Ehrenhof sowie der Gartentrakt. Einstöckige Hoffassade mit einfacher Gliederung; Mittelteil mit Vorhalle für Wagendurchfahrt, darüber Terrasse mit Balustrade; am Gesims Putti aus Sandstein. Großes Wappen der Familie Habsburg-Lothringen. 

Im Inneren Stiegenhaus mit schmiedeeisernem Geländer und reicher Ornamentik, Stuck- und Holzdecken, Saal mit Stuccolustro, reiche Ausstattung mit Wappenkartuschen, mit Spiegeldecken und Medaillons. Seit 1780 stand an der Stelle ein kleines Schlösschen, das 1799 um den Straßentrakt erweitert wurde. 1872-73 wurde es durch Heinrich von Ferstel umgebaut. 

Seit 1980 befinden sich im Gebäude Kanzleien und Wohnungen sowie ein Architektenbüro.

\\

;Eigentümer: Republik Österreich

!Weiterführendes

> [Palais Erzherzog Carl Ludwig|AustriaWiki/Palais_Erzherzog_Carl_Ludwig] (Austria-Wiki)
> [Palais Erzherzog Carl Ludwig im Buch "So lebten die Habsburger"|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/140/200/view]

\\

----

\\
Der Text ist aus dem Buch __'Österreichisches Burgenlexikon - Schlösser, Burgen und Ruinen'__ (1991) von Georg Clam Martinic übernommen.


[{Metadata Art='Palais' Bezirk='Wien' Bundesland='Wien' Suchbegriff=' '}]