[{ALLOW comment All}]
[{ALLOW edit Admin}]
[{ALLOW verify saram}]
[{ALLOW view All}]
$$$$1
!!Wie das Radio in Graz erfunden wurde 

!Otto Nußbaumer schaffte 1904 in Graz erstmals die drahtlose Übertragung von Musik und Sprache – aber keiner hat’s bemerkt.

\\

''Von [Robert Engele|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Engele,_Dr_Robert_(Geschichte)] mit freundlicher Genehmigung der [Kleinen Zeitung|http://www.kleinezeitung.at]''

\\

[{Image src='Radio.jpg' height='200' caption='Das historische Grazer Radioexperiment des Jahres 1904 – Albert von Ettingshausen (links) und Otto Nußbaumer (rechts).\\© BILD- UND TONARCHIV' class='image_left' alt='Das historische Grazer Radioexperiment des Jahres 1904' width='233' popup='false'}]

Es wäre eine Weltsensation gewesen – wenn’s nur jemand bemerkt hätte. Aber die Grazer Entdeckung von 1904 wurde nicht weiterverfolgt und Patent wurde auch keines angemeldet. Grazer Forscher haben’s eben oft nicht leicht.

Dabei hatte alles so perfekt begonnen:  Am 15. Juni 1904 konnte [Otto Nußbaumer|Biographien/Nußbaumer,_Otto], Konstrukteur für Physik an der Technischen Hochschule in der Rechbauerstraße, mit selbst gebauten Geräten weltweit zum ersten Mal die menschliche Stimme drahtlos übertragen. Gleichzeitig war dies auch die erste drahtlose Musikübertragung, da Nußbaumer höchstpersönlich das Dachsteinlied sang. Eine Anekdote erzählt, dass der Ordinarius des Instituts, Albert von Ettingshausen, als erste Reaktion auf das erfolgreiche Experiment bloß die Gesangeskünste seines Mitarbeiters beanstandete. Doch der in Wilten (Tirol) geborene und mit fünf Jahren in die Steiermark übersiedelte Nußbaumer war ja nicht wegen seiner Sangeskunst ans Institut geholt worden, sondern wegen seiner großen Talente als Elektrotechniker. 

!Erfindung lag in der Luft

Schon im Dezember 1901 war es dem Funkpionier Guglielmo Marconi gelungen, erstmals einfache Signale von Europa über den Atlantik nach Kanada zu senden. 1902 begann sich Nußbaumer mit der drahtlosen Telegraphie zu beschäftigen. Da sein Vater Bahnhofsvorstand war, hatte er schon früh als Kind erste Kenntnisse davon erhalten. Damals lag die Erfindung der drahtlosen Tonübermittlung sozusagen in der Luft, auch Otto Slaby in Berlin und Karl Ferdinand Braun in Tübingen befassten sich damit. Aber es war Nußbaumer vorbehalten, als Erster Sprache und Musik zu übertragen. Möglich geworden war die Weltpremiere einer „Radiosendung“, weil er einen funktionstüchtigen Kohärer entwickelte, einen Gleichrichter, der die gesendeten Signale aufnehmen und in Schallwellen umwandeln konnte. 

Doch weder Nußbaumer noch Ettingshausen war nach dem Erfolg des Experiments klar, welche technische Leistung eben stattgefunden hatte. Da die Sensation keine Anerkennung fand, meldete Nußbaumer sie nicht zum Patent an und entwickelte sie nicht weiter. Er übersiedelte 1908 mit Frau und Tochter nach Salzburg, nahm einen Posten als Landesbediensteter an und begutachtete nun Dampfkessel, Starkstromanlagen und Automobillenker. 1909 erhielten Marconi und Braun den Nobelpreis für ihre Arbeiten zur drahtlosen Telegraphie.  

$$$$2
\\

----
[zur Übersicht|Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark]

%%(float:right)
''© "Damals in Graz"'', [Dr. Robert Engele|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Engele,_Dr_Robert_(Geschichte)]
%% 
----

\\
[{Metadata Suchbegriff='Wie das Radio in Graz erfunden wurde Otto Nußbaumer'}]

[{VerifyArticle user='hmaurer' template='Standard' date='24. Juni 2013' page-date='2012' original-author='Robert Engele' }]