!!!Pallas Athene 

[{Image src='RedakII_Pallas_Athene.jpg' alt='Pallas Athene' caption='Bild zum Vergrößern anklicken' height='360' class='image_left' width='266'}][{Image src='Pallas-Athene.jpg' alt='Pallas Athene' caption='Bild zum Vergrößern anklicken' height='360' class='image_right' width='270'}]


Das heutige Parlament wurde als Reichsratsgebäude durch __Theophil von Hansen__ 1874-1883 in altgriechischen Formen geschaffen. 1898 wurden die beiden Flaggenmaste, 1902 der von Hansen selbst um 1870 entworfene Pallas-Athene-Brunnen hinzugefügt.

Das vier Meter hohe Standbild der griechischen Göttin der Weisheit stammt von __Carl Kundmann__. Athene wird links flankiert von der Allegorie der „Gesetzgebenden Gewalt", rechts von jener der „Vollziehenden Gewalt". Vor ihr befinden sich die Donau, dargestellt als Frauengestalt und der Inn als Männergestalt; hinter ihr umschlingen einander die Flussgöttinnen von Elbe und Moldau. Die Allegorien der vier Flüsse zeugen davon, dass ursprünglich daran gedacht war, die __Statue der „Austria"__ aufzustellen.

Nach einem bekannten Witzwort kehrt die Göttin der Weisheit dem österreichischen Parlament den Rücken zu.
----
__Standort:__ Wien 1, Dr.-Karl-Renner-Ring

[{Metadata Suchbegriff='Denkmal Parlament' Kontrolle='Nein' }]