!!!Staatsgründungsdenkmal 


[{Image src='Diem_Staatsgruendung-Wien3.jpg' height='480' class='image_left' alt='Staatsgründungsdenkmal' caption='Bild zum Vergrößern anklicken' width='360'}]Nur wenige Menschen in Wien und ganz Österreich kennen das sogenannte __„Staatsgründungsdenkmal"__. Die hochaufragende, silbern glänzende Stahlkonstruktion steht im 3. Wiener Gemeindebezirk, im Schweizergarten nächst dem neuen Zentralbahnhof, nur wenige Meter von der Gürtelstraße entfernt, von dieser aus aber nicht einsehbar, weil durch Buschwerk verdeckt. Der eckige Metallkörper vereinigt sich aus zwei geschwungenen Pfeilern zu einer Art von Säule, die eine durch Schliffornamente verzierte Oberfläche besitzt. Es handelt sich dabei um den Entwurf des Wiener Bildhauers __Heinrich Deutsch__, mit welchem dieser den ersten Preis und damit die Zusicherung der Ausführung beim 1964 ausgeschriebenen Wettbewerb für ein Renner-Denkmal gewonnen hatte (vgl. dieses).

Das für den Rathauspark an der Ecke Stadiongasse-Ring ursprünglich als 11,55 Meter hohe Granitsäule geplante Kunstwerk wurde 1966 aus Gründen der Kostenersparnis von der VÖEST-Stahlbauabteilung in Chrom-Nickel-Stahl hergestellt und am Tag vor dem Nationalfeiertag, am 25. Oktober 1966, im Schweizergarten als „Staatsgründungsdenkmal" aufgestellt.

In der Wiese vor dem Denkmal befinden sich steinerne Schriftpulte, die den Text der __[Unabhängigkeitserklärung vom 27. April 1945|AEIOU/Unabhängigkeitserklärung]__ zeigen. Sie wurden erst später weiter in den Rasen hineinversetzt, weil sie durch die vor ihnen stehenden Parkbänke jahrelang nicht gut lesbar waren. Wie bei den meisten Denkmälern Wiens und Österreichs fehlt dennoch jeder Hinweis auf den Schöpfer des Werks sowie auf den Anlass der Errichtung und die Intention des Monuments. Im konkreten Fall müsste ein solcher Hinweis freilich das Eingeständnis beinhalten, dass das Denkmal von den Stadtvätern als zu „modern" für die Ringstraße angesehen worden war und daher unter der Bezeichnung „Staatsgründungsdenkmal" im Schweizergarten („Da sieht man es weniger..."

Vgl. hiezu den ausführlichen Beitrag über das __[Renner-Denkmal|Wissenssammlungen/Denkmale/Renner,_Karl]__\\ \\und den __[Essay von Peter Diem und Manfried Welan|Wissenssammlungen/Essays/Politik/Der_Umgang_mit_unseren_Symbolen]__
----
__Standort:__ Wien 3, Schweizergarten \\
__Künstler:__ Heinrich Deutsch
[{Metadata Suchbegriff='Denkmal Renner Politiker' Kontrolle='Nein' }]


----