!!!Antonio Vivaldi

 [{Image src='Vivaldi.jpg' class='image_left' caption= 'Foto: Alfred Wolf' alt='Antonio Vivaldi' width='360' height='249'}]


__Antonio Vivaldi__, * 4.3.1678 Venedig (Italien) † 28.7.1741 Wien, Komponist


Vivaldi war __Komponist__, Geigenvirtuose, Musikpädagoge und - Priester, jedoch übte er diesen Beruf nicht lange aus. Unter anderem an einem Waisenhaus für Mädchen tätig, eröffnete er der weiblichen Jugend Zugang zum Konzertbetrieb. Er brachte das Solokonzert als eine Hauptform des Hochbarocks auf und verhalf dreisätzigen Werken zum Durchbruch. Sein Kompositionsstil hatte großen Einfluss, u.a. auf Johann Sebastian Bach. Von rund 500 Konzert-Kompositionen schrieb Vivaldi fast die Hälfte für die Violine. Sein bekanntestes Werk ist der Zyklus „Die Jahreszeiten“ (1725). Das letzte Lebensjahr verbrachte der Komponist in Wien, wo er auf dem Bürgerspitalsfriedhof (Wien 4, Karlsplatz) beigesetzt  wurde.

Das __Denkmal__ auf dem Alsergrund schuf der international renommierte Bildhauer Gianni Arico, wie der Gewürdigte ein Venezianer. Aus Carrara-Marmor angefertigt, stellt es drei Musikerinnen dar, in Anspielung auf Vivaldis Mädchenorchester. Das Monument entstand auf Initiative der Lions-Clubs im Zuge der Neuanlage der Umgebung der Votivkirche. Die Vorbereitungen gestalteten sich schwierig, da nach der Absiedlung einer Tankstelle 5000 Tonnen kontaminiertes Erdreich zu entsorgen waren. Die Denkmalenthüllung am 16.6.2001 fand anlässlich der 260. Wiederkehr des Todestages Vivaldis statt.\\ \\


[hmw |Infos_zum_AF/Editorial_Board/Wolf_Helga_Maria_(Volkskunde)]\\ \\
----

__Standort: __ Wien 9, Rooseveltplatz, nordöstlich der Votivkirche, seit 2001\\
__Künstler: __ Gianni Arico\\
__Quellen:__ Alfred Wolf: Denkmäler und Zierbrunnen in Wien-Alsergrund, Erfurt 2005\\
[Denkmalenthüllung |http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20010618_OTS0064]
[{Metadata Suchbegriff='Denkmal Alsergrund Komponist' Kontrolle='Nein' }]