Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Edlinger, Franz#

* 30. September 1769 Hirschbach (Niederösterreich)
+ 29. Jänner 1810 Wien

Erfinder, Unternehmer

Bleicherei Edlinger, Wien 6, Mollardgasse 15
Edlingerfabrik, Wien 6, Mollardgasse 15
Edlingerfabrik Kaisermühlen 1886
Edlingerfabrik in Kaisermühlen 1886
© Alfred Edlinger

Franz Edlinger wurde als Sohn einer Waldviertler Weberfamilie geboren. Wegen der dort schlechten Erwerbslage übersiedelte er als Dreißigjähriger nach Wien. Noch im selben Jahr, 1799, heiratete er hier die Wäscherei-Inhaberin Elisabeth Leitgeb ( * 2. Mai 1774 in Schlagles- Groß Poppen, Niederösterreich). Seit langem hatte sich Edlinger damit beschäftigt, Textilien aufzuhellen. Damals gab es nur die Möglichkeit der natürlichen Rasenbleiche, wobei man Stoffe und Wäsche in der Sonne zum Bleichen ausbreitete. In der Firma seiner Frau - zuerst in Matzleinsdorf, dann in Gumpendorf - fand er Gelegenheit, ein neues Verfahren zu erproben, das als Hypochlorit-Verfahren (Kunstbleiche) bekannt wurde. Auf das innovative Unternehmen geht auch die Erfindung des weltweit ersten Kunstleders zurück.

Ferdinand Edlinger ist der Urenkel von Franz Edlinger, dem Kunstbleiche Erfinder (Hypochlorit-Bleiche). Er hat auch die Mercerisation in Kontinentaleuropa aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen zum Erfinder John Mercer eingeführt.

Ferdinand und Amalia Edlinger
Ferdinand und Amalia Edlinger
© Alfred Edlinger

Die Firma Edlinger war 1884 die erste in Kontinentaleuropa, die Baumwolle mercerisiert hatte. Dabei erhält z.B. Baumwolle seidenähnlichen Glanz durch Behandlung mit kalter Natronlauge unter Spannung. Außerdem hat die Mercerisation eine wesentliche Bedeutung bei der Herstellung von Viskosefasern aus Zellulose (z.B. Lenzing Tencel-Faser).

1915 wurde ein Patent hinsichtlich Geschwindigkeitsregler von stufenlosen Getrieben angemeldet. Diese Erfindung ist auch heute noch im Einsatz.

1922 hat die Firma das weltweit erste Kunstleder erfunden und 1948 zum Patent angemeldet, welches 1949 publiziert wurde. Diese Erfindung hat noch heute große industrielle Bedeutung und wurde vielfach nachempfunden.

Grundrissplan der Edlingerfabrik in der Mollardgasse
Grundrissplan der Edlingerfabrik in der Mollardgasse
© Alfred Edlinger

Die Firma Edlinger existierte noch bis 1986 (Textilkrise) als Österreichs älteste und grösste Textilveredlungsfirma in Wien/Kaisermühlen.

Weiterführendes#

Patente der Firma Edlinger #

Quelle#

  • Frdl. Mitteilung von Alfred Edlinger, Bludenz, Firmenchronik (Kommentar, Feedback 12. April 2022 und 5. Oktober 2022)

hmw