!!!Eine Buchsensation


[{Image src='JONTES COVER .jpg' caption='Buch außen' alt='Buch außen' width='850' class='image_left' height='580'}] Gerade erschienen: Das neueste Buch des Volkskundeprofessors Dr. G. Jontes: „Historische Wege zur Nahrungskultur der Gegenwart“.

Das Buch ist an sich sehr interessant, aber seine Entstehungsgeschichte ist besonders ungewöhnlich: Das Austria-Forum  mit zur Zeit schon über 1,025.000 Mediaobjekten entwickelt sich zunehmend zu einer auf Österreicherinnen und Österreicher orientierten qualitätsgeprüften Enzyklopädie (ein guter Überblick ist über die [Highlights|Highlights] zu finden) und enthält auch schon über 2.100 digitalisierte Bücher und Broschüren. 

Bisher ging es bei der Digitalisierung immer in die Richtung von gedruckter zu digitaler Form. 

__Bei diesem Buch war es umgekehrt: Es entstand allmählich in digitaler Form. Als es fertig war, wurde es in gedruckte Form überführt.__ 

Damit ist ein hochqualitatives Buch auf einem öffentlichen Webserver [inkrementell entstand|web-books/nahrungskultur00de2018isds]. Daraus ist dann nachträglich ein hochwertiges Druckwerk entstanden, was sicher noch nicht oft geschehen ist.  

[Hermann Maurer|Biographien/Maurer,_Hermann], Herausgeber Austria-Forum\\
Graz, 4. 5. 2018


 











[{Metadata Suchbegriff='Sensation' Kontrolle='Nein'}]