Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Kämpfe der Römer in Noricum#

Die Römer eroberten den Ostalpenraum doch nicht ganz friedlich.#


Von der Wiener Zeitung (Donnerstag, 17. Jänner 2013) freundlicherweise zur Verfügung gestellt.


Wien/Klagenfurt. Die Römer haben sich das keltische Königreich Noricum, zu dem große Teile des heutigen Österreich gehörten, zwar ohne große Schlacht 15 Jahre vor Christi Geburt angeeignet, aber dennoch nicht so friedlich, wie in manchen Geschichtsbüchern steht. Dies haben Forscher um Paul Gleirscher vom Landesmuseum Kärnten bei Ausgrabungen in der Gurina-Siedlung im oberen Gailtal im Bezirk Hermagor in Kärnten herausgefunden. Die Siedlung war in der Zeit der Besatzung mit einer Befestigungsmauer geschützt, so die Forscher, und zahlreiche römische Kriegsgegenstände würden auf eine erhebliche militärische Präsenz hinweisen.

Die Gurina-Siedlung wurde aus dem Boden gestampft, nachdem die Römer über den Plöckenpass aus dem heutigen Italien gekommen waren, und diente zur Verwaltung der neu besetzten Gebiete, sagte Gleirscher. "Sie war eine Reißbrettstadt aus der Okkupationszeit mit einer Befestigungsmauer und einem großen Verwaltungsgebäude, in dem wir wohl den Sitz des Statthalters sehen dürfen", erklärte er. Geomagnetische Untersuchungen hätten allerdings gezeigt, dass die Stadt wesentlich größer ausgelegt war, als sie tatsächlich gebaut wurde.

Schweres Erdbeben#

Ein schweres Erdbeben im Jahr 9 nach Christus sei wohl ein Grund dafür gewesen, die Stadt bald wieder aufzugeben. Andererseits hätten die Römer wohl schon entschieden, die Hauptstadt der neuen Provinz in den Zentralkärntner Raum zu verlagern und am Magdalensberg zu errichten, sagt Gleirscher. Für das Römische Reich mit seinen enormen Kapazitäten in der Zeit der frühen Kaiser wäre es ziemlich egal gewesen, dass die Stadt nur so kurz Bestand hatte. Doch immerhin habe hier sicherlich viel Durchzugsverkehr geherrscht, bevor die Römer die Bernsteinstraße nach Carnuntum und eine Straße über den Brenner bauen ließen.

Mit dem Wissen aus den archäologischen Funden in der Gurina-Siedlung konnten die Forscher flächendeckend für ganz Noricum herausarbeiten, dass die Römer hier mehr Truppen hatten, als bisher angenommen. "Die große Schlacht hat es nicht gegeben", sagte Gleirscher, "aber die Noriker haben schon ein Jahr vor der Okkupation ,eins drübergezogen bekommen‘, als sie sich in Istrien einem Aufstand gegen die Römer anschlossen." Die "friedliche Eroberung des Ostalpenraums" sei ein Widerspruch in sich und die Ausgrabungen in Kärnten hätten gezeigt, dass die Romanisierung dieses Gebiets so friedlich gar nicht war. Das nun abgeschlossene Projekt wurde vom Wissenschaftsfonds (FWF) gefördert.

Wiener Zeitung, Donnerstag, 17. Jänner 2013