!!!DIE  TABORBRÜCKE








[{Image src='donaugebiet.png'class='image_left'height='400'caption='Die Donau'alt='Überschwemmung' width='688' popup='false'}]


Die Taborbrücke in Wien war ein Kuriosum, denn sie war nicht nur die letzte Brücke über die Donau bis zum Schwarzen Meer, da keines der Nachbarländer noch eine Brücke hatten. Sie war absolut außergewöhnlich bei ihrer Länge von fast fünf Kilometer.
Diese ungewöhnliche Brücke,  diente zugleich auch als Straße, die sich zwischen dem Grün der Auwälder in denen sich allerlei Tierarten aufhielten, dahinzog.
Wollte  man sich eine Vorstellung davon machen so war ihr Beginn ungefähr beim Praterstern und reichte bis nach Floridsdorf.

Zu jener Zeit bestand  die Donau aus drei Armen, dazwischen paradiesische Inseln mit Siedlungen wie etwa Zwischenbrücken. Die diversen Inseln waren mitunter durch Holzbrücken verbunden  wie die Wolfsau.

Am linken Donauufer erstreckten  sich die Ansiedlungen Jedlersdorf und Spitz.  Von hier führte die Reichsstraße nach Böhmen und Mähren.

Die Gegend mit ihrer verzweigten Flusslandschaft, mit ihrer Vielfalt von Bäumen und Pflanzen war nicht nur reizvoll sondern   musste vielmehr romantisch gewirkt haben.
Man bedenke, mehr als ein Drittel des heutigen Stadtgebietes war  damals eine Au Landschaft  die sich über 150 km²  ausdehnte,

Mit  dieser Idylle war es allerdings  vorbei sobald  das Hochwasser das Gebiet beherrschte.

Österreich war mit Schweden dem  Bündnis  zwischen  England und Russland beigetreten. Das bedeutete Krieg mit Frankreich. Eine geschichtliche Rolle spielte dabei die Taborbrücke. 1805 marschierten  die Franzosen  ohne  auf  Gegenwehr zu stoßen in Wien ein und bemächtigten sich der ominösen Brücke.
Fürst Auersperg musste es dann büßen, weil er  sich durch die  List Murat  die Taborbrücke  hatte   abgewinnen lassen, und ihm legte man alle  nachträglichen unglücklichen Ereignisse zur Last.

Napoleon  zog siegreich in das Schloss Schönbrunn ein. Aber auch für ihn harrte die Stunde der Entscheidung.

Quelle: Der Kuckuck ÖNB

https://austria-forum.org/af/User/Graupp Ingrid-Charlotte/DIE_TABORBRÜCKE

>[Zurück zur Übersicht über alle Beiträge|Wissenssammlungen/Essays/Historisches_von_Graupp]






[{Metadata Suchbegriff='Taborbrücke' Kontrolle='Nein'}]

[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit Graupp}][{ALLOW upload Graupp}][{ALLOW delete Graupp}]