!!!Notiz 007: G-waltige Angelegenheit
von __[Martin Krusche|User/krusche martin]__

Vor fast genau einem Jahr, am 2. Februar 2018, hab ich in unserer Themenleiste ''„Mensch und Maschine“'' auf die [Neudeutung der G-Klasse|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_G-Klasse] hingewiesen. Ein Weilchen davor, im April 2017, hatte ich hier einen [Prototypen der G-Klasse|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_Puch_G] gezeigt, ein rares Motiv aus dem Jahr 1978. (Hier sind die 40 Jahre schon rund.)
[{Image src='notiz007a.jpg' caption='Das 40. Jahr wird mit einer Neudeutung des G-Wagens markiert. (Foto: Daimler AG)' align='left' width='400' height='300'}]

Es ist im Rückblick geradezu verblüffend, in welchen Bereichen das ursprünglich etwas grob geschnitzte Nutzfahrzeug reüssiert hat. Dieser Bogen reicht heute vom Fan, der sich als Durchschnitts-Verdiener einen alten ''G-Wagen'' leistet, welchen die Schweizer Armee ausgemustert hat, bis zum Milliardär. Dazwischen liegen alle denkbaren sozialen Felder und Berufsgruppen, vom Landarzt und der Feuerwehr-Besatzung über Forstbedienstete und Baustellenleiter bis zu Offroad-Freaks, die mit einem V8-Kraftwerk zur Sache gehen.

Momentan findet die ''Vienna Autoshow'' statt. Dazu ersceein im ''Standard'' eine Sonderbeilage'' „rondo mobil“''. Das Redaktions-Team hat auf einer Doppelseite ''„Unsere persönlichen Autos des Jahres 2018“'' vorgestellt. Dabei kam von Andreas Stockinger ein ''G-Klasse''-Feature, das vermutlich in Sindelfingen die Korken knallen ließ. Die wenigen Zeilen illustrieren sehr anschaulich, was in den 40 Jahren gelungen ist.

Schwank am Rande: In dieser kleinen publizistischen Sonderschau, die naturgemäß knapp gehalten ist, taucht noch ein zweites Offroad-Schätzchen auf, das sehr gute Noten bekommt. Ein Allrader, der auf schnelles Hinschauen in seinem Design sogar quasi als ''Baby-G'' durchginge; nämlich der neue ''Suzuki Jimny'', ebenfalls mit hervorragenden Noten bedacht.
%%right
[{Image src='notiz007c.jpg' class='image_block' caption='Michael Toson mit einem Miniatur-Dreiachser aus Papier. (Foto: Martin Krusche)' width='250' height='188'}]
[{Image src='notiz007b.jpg' class='image_block' caption='Ziemlich hymnische Reaktion auf den neuen G-Wagen. (Quelle: Der Standard, Jänner 2019)' width='250' height='188'}]
%%

Man könnte sagen: Ein zusätzliches Lob für die ''G-Klasse'', eine Verbeugung vor dem Klassiker, all jenen bereitgestellt, denen der Aufwand für den ''G-Wagen'' zu groß ist, denn für das Original darf man nicht knauserig sein. Man kann, wie ich, freilich auch mit Miniaturversionen zufrieden sein. Dazu paßt, was ich in der [vorigen Notiz|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Haflinger/Notiz_006_Bastelbogen] schon ankündigen konnte. Michael Toson arbeitet an einem Jubiläums-Set von Bastelbögen, darunter wird auch der mächtige ''G 63 AMG 6x6'' sein.

>[Die Notizen-Übersicht|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Haflinger/plauderton]
>[Die Hauptseite|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Haflinger]






[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]