!!!Werk: Der Proto-Pinzgauer
!!(Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte)
von [Martin Krusche|User/krusche martin]

Im Jahr 1955 kam Egon Rudolf bei der ''[Steyr-Daimler-Puch AG|AEIOU/Steyr-Daimler-Puch_AG]'' als Konstrukteur an Bord. Und zwar in ''Graz Thondorf''. (Wir sagen bis heute ''Puchwerk'', obwohl diese Fabrik längst von ''Magna Steyr'' übernommen wurde.) Die Jahreszahl verrät: Da begann in der Zweiten Republik wieder eine eigene österreichische PKW-Produktion. Die löste in Graz das Assembling von [Lizenz-Fiats|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_Steyr-Fiat_600] in Steyr ab. (Es kam 1957 der ''[Steyr-Puch 500|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_Puch_500]'' auf den Markt.)
%%center
[{Image src='pinzgauer01.jpg' caption='1965: Pinzgauer, Prototyp 1. Generation mit seiner ersten Karosserie als Mannschaftswagen - (Quelle: Archiv Rudolf)' width='600' height='431'}]
%%

Rudolf, der im Jahr 2018 seinen 90. Geburtstag feierte, hat also die gesamte Vierrad-Entwicklung im ''Werk Thondorf'' miterlebt, mitgetragen, den Bereich schließlich geleitet, um dann zum Werksdirektor aufzusteigen. (Eine Berufslaufbahn, wie sie in heutigen Industriebetrieben wohl nicht mehr möglich ist.) Zum Jubiläum Rudolfs gab es ein Fest im ''[Johann Puch Museum Graz|Heimatlexikon/Puch_Museum]'', auf historischem Terrain, Teil der einstigen Wirkungsstätte des Konstrukteurs. Dabei bekam man unter anderem Einblicke in das private Rudolf-Archiv, aus dem uns Sohn Markus Rudolf nun einiges Material zur Verfügung gestellt hat.
%%center
[{Image src='pinzgauer02.jpg' caption='1966: Pinzgauer, Prototyp 1. Generation mit seiner zweiten Karosserie als Kommandowagen - (Quelle: Archiv Rudolf)' width='600' height='425'}]
%%

So können wir hier rare Aufnahmen von Prototypen des ''Steyr-Puch Pinzgauer'' zeigen, der den ''Haflinger'' abgelöst hat, von dem sie hier schon ein [Vorserien-Modell|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_Der_Hafi] sehen können, das 1959 in der Zeitschrift ''Motorrad'' gezeigt wurde, kurz bevor der Hafi in Serie ging. Damit rundet sich das Bild, denn dank des Archivs von Altmeister Fredi Thaler finden Sie hier auch Prototypen des H2 = ''Haflinger zwo'', bekannt als ''[Puch G|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_Puch_G]''.


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]