!!!Werk: Puch G-Klasse
!!(Miniatur: Prototyp)
von [Martin Krusche|User/krusche martin]

Als in Europa rund um das Jahr 1910 die Zweite Industrielle Revolution in Gang kam, richtete Altmeister Johann Puch Bereiche ein, die man heute als Lehrwerkstätten bezeichnen würde. ''Magna Steyr'', Nachfolger der historischen ''Steyr-Daimler-Puch AG'' in Graz, hält das heute noch so. Aus einem Bereich dieser Lehrwerkstätten kam eben der Prototyp einer Metall-Miniatur des Puch G. Das Probestück wurde eben von Manfred Haslinger und Fredi Thaler, ''Puchianer'' der vergangenen Ära, in Augenschein genommen.
%%center
[{Image src='werk017a.jpg' align='center' caption='Ein erster Test nach der Handskizze – (Foto: Martin Krusche)' alt='' width='600' height='450'}]
%%
\\
Nun soll eine Kleinserie dieses Modell entstehen, die zugleich ein Testlauf ist. Bei Haslinger und Thaler war schon eine Skizze für einen ''Steyr-Puch Haflinger'' in ähnlicher Ausführung zu sehen. (Das 60 Jahr-Jubiläum des ''Hafi'' steht unmittelbar bevor.) Aber nun müssen erst einmal weitere Umsetzungsdetails geklärt werden.
\\
\\
%%center
[{Image src='werk017b.jpg' align='center' caption='In der Art eines Bastelbogens aus Papier, die Räder mit Nieten fixiert – (Foto: Martin Krusche)' alt='' width='600' height='450'}]
%%

*[Werk: Puch G|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_Puch_G] (Ein kantiger Langläufer)
*[Werk: G-Klasse|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Werk_G-Klasse] (Die Neudeutung)
>[Zurück zum Überblick|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Praxis_Werk]


[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]