!!!Werk: Steyr-Puch 500
!!(Eine Legende)
von [Martin Krusche|User/krusche martin]

Ich darf mich zu diesem Grazer Produkt kurz halten, denn es ist allgemein gut dokumentiert. Das ''Puch-Schammerl'', der ''Fünfhunderter'', das ''Pucherl ''zählt heute zur steirischen Folklore. Die Karriere des kompakten Viersitzers war kurz, weil der rasant wachsende Wohlstand in unserem Land den Bedarf nach größeren und stärkeren Autos forcierte. Ein Großteil der Karrosseriebleche des ''Pucherls'' stammt vom italienischen ''Fiat Nuova 500'', was dem Grazer Kleinwagen erhebliche Exportsperren bescherte. Der damalige Geschäftspartner Fiat war durch die in [Steyr|Heimatlexikon/Industrieregion_Steyr] in Lizenz gebaute Autos gut eingeführt, seine Bedingungen konnten nicht ignoriert werden.
%%center
[{Image src='werk004a.jpg' class='image_block' caption='Das erste Baumuster von 1957 mit ovalem Markenzeichen, großen Blinkern und „Selbstmördertüren“ - (Foto: Martin Krusche)' alt='' width='600' popup='false' height='450'}]
%%

Die Grazer Komponenten, vor allem der enorm standfeste Boxermotor, bescherten dem Pucherl aber eine bemerkenswerte Rennsport-Karriere, die seinen Ruf bis heute befeuert. So darf man das Auto ohne Übertreibung eine steirische Legende nennen, die vor 60 Jahren, nämlich im September 1957, erstmals präsentiert wurde. Sozusagen ''in Österreich weltberühmt…''
> [Zurück zum Überblick|Wissenssammlungen/Essays/Mensch_und_Maschine/Praxis_Werk]

%%center
[{Image src='werk004b.jpg' class='image_block' caption='Pucherl-Parade im Werk Graz-Thondorf, wo die Autos gebaut wurden. - (Foto: Martin Krusche)' alt='' width='600' popup='false' height='450'}]
%%

>1957: [Ryznars Rede|Wissenssammlungen/Essays/Mobility/Ryznars_Rede]
>Rennsport: [Scharfe Puch-Versionen|Wissenssammlungen/Essays/Mobility/Scharfe_Puch-Versionen]
>Jubiläum: [60 Jahre Steyr-Puch 500|Wissenssammlungen/Essays/Mobility/60_Jahre_Steyr-Puch_500]
>Online-Lektüre: [Das Puch-Buch|web-books/daspuch00deiicm] (Mit 9 Bastelbögen ausgewählter Puch-Fahrzeuge)








[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]