!!!Selbstversorger in Sachen Energie
%%hidden
[Thema/Klimawandel]
%% 

!!Mehr als 24 Millionen Euro wurden im Bezirk Weiz in den vergangenen Jahren in Energieprojekte investiert. Das ehrgeizige Ziel, das damit verfolgt wird: Die Region will bis 2050 mehr Energie produzieren als verbrauchen.

\\


''Mit freundlicher Genehmigung übernommen aus der [Kleinen Zeitung|http://www.kleinezeitung.at] (Montag, 3. Oktober 2016)''

\\

[{Image src='Weiz-Energieprojekt.jpg' width='800' align='center' caption='Solarzellen\\Foto: Kleine Zeitung' alt='Solarzellen' height='357'}]

Es war damals eine globale Premiere: „Gemini“, gebaut 2011 in Weiz, war das erste Einfamilienhaus der Welt, das dank Photovoltaik mehr [Energie|Thema/Energie] erzeugte als verbrauchte. Mittlerweile gibt es einen weiteren Superlativ: Abgesehen vom Soloprojekt gibt es in Weiz Europas erste Siedlung, die sich energietechnisch (Warmwasser, [Heizung|Thema/Heizung], [Strom|Thema/Elektrizitaet] für die 22 Haushalte) völlig autark versorgt. Aber auch das soll nur eine Zwischenstation sein. Das ehrgeizige Ziel: Bis zum Jahr 2050 will die „Energieregion Weiz – Gleisdorf“ – 12 Gemeinden mit 45.500 Einwohnern – energieunabhängig sein. Der gesamte Bedarf soll regional mit er- neuerbaren Quellen gedeckt werden. Wobei man sich dabei nicht (mehr) auf die Sonne allein verlässt. Neben Solarkollektoren wird auch eine Wasserstoffproduktion mithilfe der Sonnenenergie getestet, die Abwärme der [Kläranlage|Thema/Klaeranlage] verwendet und die Elektromobilität sowie die Biomasse- und Biogas-Nutzung forciert. 

Mit Folgen: Ein Drittel der Agrarfläche des Bezirks soll mit Energiepflanzen (Mais, Raps) beziehungsweise schnell wachsenden Bäumen bepflanzt werden. Im [Wohnbau|Thema/Wohnbau] sollen Neubauten dem „Gemini“-Vorbild folgen, Altbauten will man zumindest entsprechend sanieren. 
 
[{Image src='Statistik-Weiz.jpg' height='600' class='noborder' align='center' caption='Quelle: Kleine Zeitung' alt='Statistik Weiz' width='733'}]

%%small
%%right
[Kleine Zeitung|http://www.kleinezeitung.at], Montag, 3. Oktober 2016
%%
%%

[{Metadata Suchbegriff='Selbstversorger in Sachen Energie ' Kontrolle='Nein'}]