!!!Feldmaus (Microtus aravalis)

[{Image src='299_71_Feldmaus.jpg' class='image_left' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' width='600' height='352' popup='false'}]

\\

__Klasse:__ Säugetiere/Mammalia

__Ordnung:__ Nagetiere/Rodentia

__Familie:__ Wühlmäuse/Microtidae

\\


__Beschreibung:__ Kopfrumpflänge 9-12,5cm; Schwanzlänge 3-4,5cm; 14-46g. Der Pelz ist kurz- und glatthaarig. An der Oberseite ist er graubraun und unten gelblichweiß. Die Ohrmuscheln ragen deutlich aus dem Fell hervor. 

__Lebensweise:__ Die Feldmaus ist tag- und nachtaktiv. Die Stimme ist schrill piepend. Sie lebt in unterirdischen Gängen. Das mit Gras gepolsterte Nest liegt bis zu ½ Meter tief in der Erde. Es wird nur in nassen Jahren oberirdisch im Pflanzendickicht errichtet. 

__Fortpflanzung:__ Jährlich werden 3-8mal 4-12 Junge geworfen. Die jungen Weibchen sind schon nach 3 Wochen fortpflanzungsfähig. 

__Lebensraum:__ Häufig auf trockenen Wiesen und Feldern der Ebene und des Hügellandes. Sie dringt auch ins Gebirge bis 2300m vor. 
[{Metadata Suchbegriff='Feldmaus Microtus aravalis Säugetier Mammalia Nagetier Rodentia Wühlmaus Microtidae Maus' Kontrolle='Nein' }]