!!!Großer Perlmutterfalter (Mesoacidalia aglaja)
[{SlideShowIndex 

[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Großer Perlmutterfalter/Großer_Perlmutterfalter_(Mesoacidalia_aglaja)]
[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Großer Perlmutterfalter/Großer_Perlmutterfalter_Unterseite]
}]



Linnaeus, 1758

__Familie:__ Edelfalter 

__Untergruppe:__ Perlmutterfalter


__Gesamtverbreitung:__ In Marokko und durch ganz Europa und das gemäßigte Asien bis China und Japan.

__Verbreitung in Österreich:__ In ganz Österreich, aber nur mäßig häufig.

__Beschreibung:__ Unterseite der Hinterflügel ohne Reihe silbergekernter Ringflecken.

__Lebensweise:__ Der Falter fliegt auf Waldwiesen und an Waldrändern, sowie Auwäldern. Er ist weit verbreitet, aber nur mäßig häufig. Er steigt im Gebirge bis zur Waldgrenze auf. Die Flugzeit ist Juni und Juli in einer Generation. Die Raupen fressen an Veilchen-Arten.

[{Metadata Suchbegriff='Großer Perlmutterfalter Mesoacidalia aglaja Edelfalter Perlmutterfalter Schmetterling' Kontrolle='Nein' }]