!!!Randring-Perlmutterfalter (Proclossiana eunomia)
[{SlideShowIndex 

[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Randring-Perlmutterfalter/Randring-Perlmutterfalter_(Proclossiana_eunomia)]
[Wissenssammlungen/Fauna/Schmetterlinge/Edelfalter/Randring-Perlmutterfalter/Randring-Perlmutterfalter_Unterseite]
}]



Esper, 1799

__Familie:__ Edelfalter 

__Untergruppe:__ Perlmutterfalter


__Gesamtverbreitung:__ In Mitteleuropa sehr zerstreut und lokal, häufiger in Skandinavien und von dort über Russland und Sibirien bis zum Amur. Nordamerika.

__Verbreitung in Österreich:__ Außer in Osttirol und Burgenland überall nachgewiesen, aber sehr lokal.

__Beschreibung:__ Farbe gelblichbraun. Hinterflügelunterseite mit durchgehender Reihe Ringflecken und Zackenband.

__Lebensweise:__ Eine Art der Hochmoore und feuchten Sumpfwiesen, daher nur lokal und selten. Flugzeit ist Juni und Juli. Die Raupe lebt an der Natterwurz (Polygonum bistorta), aber auch an Sumpf-Veilchen (Viola palustris).


[{Metadata Suchbegriff='Randring-Perlmutterfalter Proclossiana eunomia Edelfalter Perlmutterfalter Schmetterling' Kontrolle='Nein' }]