!!!Englischer Bär/Arctia festiva 

[{Image src='25. Arctia festiva.jpg' width='600' alt='Englischer Bär' caption='Englischer Bär\\© Foto M. Lödl' class='image_left' height='441'}] 

(Hufnagel, 1766)

__Familie:__ Bärenspinner (Arctiidae)

__Unterfamilie:__ Großbärenspinner (Arctiinae im weiteren Sinne)	

__Gesamtverbreitung:__ Von der Iberischen Halbinsel über Süd- und Osteuropa bis Kleinasien und Ostasien.

__Verbreitung in Österreich:__ In der Steiermark und Niederösterreich nur an ganz wenigen Plätzen. Sehr lokal und extrem selten. In den letzten Jahren noch mehr zurückgegangen und durch Biotopvernichtung (Intensivlandwirtschaft) stark gefährdet.

__Beschreibung:__ Große Bärenart, aber kleiner als die anderen Arctia-Arten. Runde Flügelform, Vorderflügel schwarz/weiß gestreift, Hinterflügel blutrot mit schwarzer Fleckung.

__Lebensweise:__ Die Art fliegt im Mai und Juni. Sie ist nachtaktiv und fliegt nur an äußerst warmen pannonischen Trockenrasen oder Heideflächen. Diese Flachlandbiotope waren in den letzten 50 Jahren – besonders im Osten Österreichs - einer starken Dezimierung durch sich ausbreitende Landwirtschaft ausgesetzt. Die Raupe frisst niedrige Pflanzen, vor allem Habichtskraut (Hieracium) und Schafgarbe (Achillaea).


[{Metadata Suchbegriff='Schmetterling Großbärenspinner Englischer Bär}]