!!!Punktbär/Utetheisia pulchella 

[{Image src='3. Utheteisia pulchella.jpg' width='600' alt='Punktbär' caption='Punktbär\\© Foto M. Lödl' class='image_left' height='361'}] 

(Linnaeus, 1758)

__Familie:__ Bärenspinner (Arctiidae)

__Unterfamilie:__ Großbärenspinner (Arctiinae im weiteren Sinne)	

__Gesamtverbreitung:__ Von Afrika bis ins nördliche Mittelmeergebiet und ostwärts bis Mittel- und Südasien. Bei hohem Populationsdruck wandern die Falter bis nördlich der Alpen.

__Verbreitung in Österreich:__ Seltener Zuwanderer, der bis auf das Burgenland in allen Bundesländern nachgewiesen wurde.

__Beschreibung:__ Unverwechselbar durch die rötlich-weißen Vorderflügel mit zahlreichen, schwarzen Punkten, sowie die weißen Hinterflügel.

__Lebensweise:__ Die Falter wandern während des Sommers bei uns ein und werden bis Oktober gefunden. Im Südmediterran entwickelt sich die Art an Boretschgewächsen (Boraginaceae).


[{Metadata Suchbegriff='Schmetterling Großbärenspinner Punktbär}]