!!!Hypena lividalis 

[{Image src='Hypena lividalis.jpg' alt='Hypena lividalis' class='image_left' width='600' caption='Hypena lividalis, Italien, Fondi\\© Foto M. Lödl' height='417'}]


(Hübner, 1790)

__Familie:__ Eulenfalter (Noctuidae)

__Unterfamilie:__ Schnabeleulen (Hypeninae)

__Gesamtverbreitung:__ Durch ganz Südeuropa und Afrika bis Asien. Die Art fliegt auch in Nord- und Südamerika.

__Verbreitung in Österreich:__ In Österreich noch nicht sicher nachgewiesen, durch die Klimaverbesserung könnte die Art aber in den nächsten Jahren unser Bundesgebiet berühren. Grenznah ist sie bisher in Norditalien und Kroatien gefunden worden.

__Beschreibung:__ Eindeutig kenntlich an der hellen Ockerfarbe der Vorderflügel und einem weißlichen Diagonalstreif erkennbar. 

__Lebensweise:__ Im Mittelmeergebiet anzutreffen, braucht hohe Temperaturen und trockene Standorte. Die Raupen fressen an Brennessel-Arten (Urtica) und Glaskräutern (Parietaria), beides Angehörige der Brennesselgewächse (Urticaceae).