!!!Steinmarder (Martes foina foina)

[{Image src='279_46_Steinmarder.jpg' width='400' class='image_left' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' height='274'}]


__Klasse:__ Säugetiere/Mammalia

__Ordnung:__ Raubtiere/Carnivora

__Familie:__ Marder/Mustelidae

\\


__Beschreibung:__ Kopfrumpflänge 42-49cm; Schwanzlänge 23-26cm; 1,3-2,3kg; Alter 8-10 Jahre. Er ist kurzbeinig und der Pelz ist graubraun, die helle Unterwolle scheint stark durch. Er hat einen weißen bis gelblichen, gegabelten Kehlfleck. Die Nase ist hell fleischfarben und die Pfoten sind schwach behaart. 

__Lebensweise:__ Er ist hauptsächlich nachtaktiv. Er tötet mehr Tiere (duch Nachenbiss) als er fressen kann und schafft sie in sein Versteck. 

__Lebensraum:__ Er bewohnt alte Steinbrüche, felsige Gelände, menschliche Siedlungen bis in die Großstadt. Geht bis 2000m ins Gebirge, allerdings bevorzugt er tiefere Lagen. 
[{Metadata Suchbegriff='Marder ' Kontrolle='Nein'}]