!!!b Steppeniltis (Mustela putorius eversmanni)

a Waldiltis

[{Image src='279_43a-b_Wald-Steppeniltis.jpg' class='image_left' width='400' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' height='252'}]


__Klasse:__ Säugetiere/Mammalia

__Ordnung:__ Raubtiere/Carnivora

__Familie:__ Marder/Mustelidae

\\


__Beschreibung:__ Kopfrumpflänge 34,5-37,5cm; Schwanzlänge 11,5-17,5cm. Er ist etwas kleiner und heller als der Waldiltis. Das Fell ist gelblich, er hat Flecken im Gesicht. Die Brust, die Füße, die Schwanzwurzel und das Schwanzende sind dunkelbraun. 

__Lebensraum:__ Er ist ein Steppenbewohner. Sie Verbreitungsgebiet reicht von Nordchina über Sibirien bis nach Osteuropa. Im östlichen Niederösterreich und nördlichen Burgenland erreicht er seine Westgrenze. 
[{Metadata Suchbegriff='Iltis ' Kontrolle='Nein'}]