!!!Löffler (Platalea leucorodia)

[{Image src='313_27_Loeffler.jpg' class='image_left' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' width='370' height='550' popup='false'}]

\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung: __Storchartige (Schreit- und Stelzvögel)/Ciconiiformes

__Familie:__ Löffler und Ibisse/Threskiornithidae

\\


__Beschreibung:__ Größe 86cm. Das Federkleid ist schneeweiß, die Haube und das Brustband sind gelblich. Der Schnabel ist an der Spitze verbreitert und gelb, sonst schwarz, auch die Füße sind schwarz. Die Stimme ist tief grunzend und er klappert mit dem Schnabel. Die Nester werden im Schilf gebaut und er brütet gerne mit anderen Reihern. Die 3-6 weißen Eier haben spärlich rotbraune Flecken. Er ist ein Sommervogel, der am Neusiedler See brütet, sonst ist er ein Ausnahmevogel besonders in Kärnten, in der Steiermark, in Niederösterreich und im Burgenland. 

> Siehe auch das Buch ["Gefieder von Richard Mayr|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/1335/13/view].



[{Metadata Suchbegriff='Löffler ' Kontrolle='Nein'}]