!!!Merlin (Falco columbarius/aesalon)

[{Image src='331_Merlin.jpg' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Merlin' width='500' class='image_left' height='308'}]


__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Greife (Greifvögel)/Falconiformes

__Familie:__ Falken/Falconidae

\\


__Beschreibung:__ Größe 27-33cm, Flügelspannweite bis 60cm. Er ist der kleinste Falke Europas. Das Männchen (m) ist an der Oberseite blaugrau mit braunem Genick. An der Unterseite roströtlich mit schwarzbrauner Längsfleckung. Das Weibchen (w) ist oben mehr braun mit gestreiftem Genick. Der Schwanz ist schwarzbraun mit blassen Querbinden, an der Unterseite rahmfarben mit Längsfleckung. 

__Lebensweise/Lebensraum:__ Er jagt nach Kleinvögeln niedrig über dem Boden. Sein Revier ist offenes Gelände, Heiden, und Felder. Er ist ein regelmäßiger, jedoch seltener Durchzügler und Wintergast.
[{Metadata Suchbegriff=' Falke ' Kontrolle='Nein'}]