!!!Regenbrachvogel/Numenius phaeopus phaeopus

[{Image src='345_134_Regenbrachvogel.jpg' caption='Regenbrachvogel\\Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Regenbrachvogel' class='image_left' width='550' height='385' popup='false'}]


__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Regenpfeiferartige, Watvögel/Charadriiformes

__Familie:__ Schnepfenvögel/Scolopacidae

\\

__Beschreibung:__ Größe 41cm. Die Beine sind blaugrau. Das Gefieder ist graubraun mit dunkler Fleckung. Der Bauch und der Bürzel sind weiß. Der Schnabel ist ein wenig nach unten gebogen. Der Scheitel mit hellem, beidseits dunkel eingefasstem Längsstreifen. Auf  beiden Seiten hat er einen hellen Überaugenstreif. 

Er ist ein Brutvogel in Nordeuropa. In Österreich ist er ein seltener Durchzügler. 
[{Metadata Suchbegriff='Regenpfeiferartige Watvögel Schnepfenvögel' Kontrolle='Nein' }]