!!!Schlangenadler/Circaëtus gallicus gallicus 

[{Image src='327_83_Schlangenadler.jpg' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Schlangenadler' class='image_left' width='244' height='445' popup='false'}]

\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Greife (Greifvögel)/Falconiformes

__Familie:__ Adler


\\

__Beschreibung:__ Größe 63-69cm, Flügelspannweite bis 180cm. Der Schlangenadler ist dickköpfig mit leuchtend gelben Augen und unbefiederten Füßen. Die Wachshaut und die Füße sind bläulichgrau. An der Oberseite ist er graubraun, an der Unterseite heller oder fast weiß. Am Schwanz hat er 3-4 schmale Querbinden. 

__Lebensraum/Lebensweise:__ Er lebt in Waldungen aller Art. Zu seinen bevorzugten Beutetieren zählt die Schlange, gegen deren giftigen Biss er nicht immun ist. Daneben jagt er andere Reptilien, Lurche, Kleinsäuger und Insekten. Er brütet vereinzelt in Niederösterreich, sonst ist er eine Ausnahmeerscheinung. 
[{Metadata Suchbegriff='Adler Greife Vogel' Kontrolle='Nein' }]