!!!Schreiadler/Aquila pomarina 

[{Image src='327_79_Schreiadler.jpg' caption='Bild © [Professor Herbert Schliefsteiner|Biographien/Schliefsteiner,_Herbert]' alt='Schreiadler' width='400' class='image_left' height='375'}]


\\

__Klasse:__ Vögel/Aves

__Ordnung:__ Greife (Greifvögel)/Falconiformes

__Familie:__ Adler


\\

__Beschreibung:__ Größe 61-66cm, Flügelspannweite bis 150cm. Das Jugendkleid (''juv: juvenil'') ist wenig gefleckt, im Nachen hat er einen rostgelben Fleck. Das Alterskleid (''ad: adult'') ist einfarbig braun mit hellerem Kopf und mehr weiß auf den Oberschwanzdecken. 

__Lebensraum:__ Er bewohnt feuchte Wälder der Ebene mit Wasserläufen und stehenden Gewässern. Er ernährt sich vorwiegend von Fröschen. In Niederösterreich und eventuell im Burgenland ist er ein Brutvogel, sonst ein seltener Durchzügler. 
[{Metadata Suchbegriff='Vogel Greife Adler Adler' Kontrolle='Nein' }]