!!!Frühjahrs-Lorchel (Helvella esculenta)

;Familie: Lorchelverwandte (Helvellaceae) 
;Gattung: Giftlorcheln (Gyromitra) 
;Andere Namen: Frühjahrs-Giftlorchel, Frühlorchel, Giftlorchel 
;Beschreibung: Der Hut ist kaffeebraun und unregelmäßig rundlich mit großhirnartig gewundener Oberfläche. Der Stiel ist weißlich mit grubigen Hohlräumen. Er ist ein wohlschmeckender Speisepilz aber auch ein lebensgefährlicher Giftpilz. (Am besten nicht verwenden).
 
;Vorkommen: Sandige und kalkarme Nadelwälder, Kahlschläge; selten von März bis Mai.

!Lebensgefährlich giftig! Wird  aber in verschiedenen Regionen nach entsprechender Zubereitung als Speisepilz verwendet. Vergiftungen sind allerdings auch dann nicht auszuschließen.

[{SlideShowIndex

[Wissenssammlungen/Flora/Frühjahrs-Lorchel/Bild_1]
}]

[{Metadata Suchbegriff='Pilz, Frühjahrs-Giftlorchel, Frühlorchel, Giftlorchel, Helvella esculenta' Kontrolle='Nein' }]