!!!Kalmus (Acorus calamus)
    
;Familie: Kalmusgewächse (Acoraceae) 
;Gattung: Kalmus (Acorus) 
;Beschreibung: 60-150cm hohe Pflanze mit horizontal kriechendem, dickem, stark verzweigtem, aromatisch riechendem Wurzelstock. Der Stängel ist zweizeilig beblättert. Die Blätter sind am Rand wellig. Der Blütenstand ist scheinbar seitenständig, 4-10cm lang und kolbenförmig. Die Blüten sind winzig, gelblichgrün und 6strahlig.
;Standort: Ufer, Tümpel, Sümpfe; bodenvag. Zerstreut und stellenweise gesellig, von der Ebene bis in die Bergstufe, bis über 1000m ansteigend.
;Blütezeit: Mai bis Juli.
;Sonstiges: Der Kalmus ist im subtropischen Ostasien beheimatet. Er wurde in einem Garten in Wien gepflanzt, von wo er sich rasch ausbreitete und heimisch wurde.

[{SlideShowIndex

[Wissenssammlungen/Flora/Kalmus/Bild_1]
[Wissenssammlungen/Flora/Kalmus/Bild_2]
}]

!Weiterführendes
> [{WebBookPlugin text='Kalmus' src='web-books/diekrauterimgarten00de2010iicm/000362' mode='small'}]  

[{Metadata Suchbegriff='Acorus calamus, Gemeiner Kalmus' Kontrolle='Nein' }]