!!!Delegierte zum Hainfelder Parteitag 1888

[{Image src='Hainfeld.jpg'  border='0' height='600' align='center'  alt='Delegierte zum Hainfelder Parteitag 1888' width='682' popup='false'}]


Die Arbeiterbewegung, lange unterdrückt und in Gemäßigte und Radikale gespalten, wurde zu Ende des Jahres 1888 durch den Parteitag, den __Victor Adler__ nach Hainfeld einberufen hatte, geeinigt. Dadurch wurde die Sozialdemokratie zu einer entscheidenden politischen Kraft. Ihr Hauptanliegen war das Wahlrecht - aber es dauerte noch bis 1907, dass die Regierung, nach gewaltigen Demonstrationen, dem Volk dieses Recht zugestand.
[{Metadata Suchbegriff='Sozialdemokratie 1888 Viktor Adler' Kontrolle='Nein' }]





----

Interessant wäre, wieviele Delegierte jeder Ort entsenden konnte....

-- Glaubauf Karl, Freitag, 18. Oktober 2013, 15:41

[{VerifyArticle user='Karl Glaubauf' template='Standard' date='18. Oktober 2013' page-date='2013' original-date='26. Mai 2013' comment='Sehr relevant für das 125-jährige Parteijubiläum, da die ausgezeichnete Skizze dem didaktischen Grundsatz der Anschaulichkeit voll entspricht und somit für Unterrichtszwecke hervorragend geeignet ist. Wirklich sehr  informativ,Zhl der Delgierten wäre besonders interessant, weil sie Rckschlüsse auf die Stärker der einzelnen Otsgruppen zulässt. Wie stark waren die Szialdemokraten damals etwa in Lemberg,,,?' }]
[{ALLOW edit Admin}][{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW verify Karl Glaubauf}]