!!! Das Sophienbad, Wien
*Technik: Stich
*Inhalt: Das Sophienbad, Wien

Die vorliegende Arbeit entstand zwischen 1848 und 1898.


  
[{Image src='36573.jpg' width='600' height='485' popup='false'}]
Darstellung des Schwimmbasins im Sophienbad in der Marxergasse im 3. Bezirk in Wien. Die Schwimmhalle, die den Namen 
des Dampfbades, das nach der Erzherzogin Sophie benannt wurde, übernahm, wurde in den Jahren 1845 bis 1848 von den Architekten
Eduard van der Nüll und Sicard von Sicardsburg erbaut. In den Wintermonaten wurde die Schwimmhalle, die nur im Sommer benützt
wurde, zu einem Ballsaal umgestaltet. Es entwickelten sich daraus die stadtbekannten "Sophiensäle", die vor allem wegen ihrer 
Ballveranstaltungen zur Faschingszeit berühmt waren und bis in die späten 80er Jahre des 20. Jahrhunderts für Bälle
benützt wurden.

*Bildszene 1 Handlung: Schwimmen

Heutiger Standort:
*Standort: Wien
*Land: Wien
*Institution: Historisches Museum der Stadt Wien
*Inventarnummer: Inv.62.988




[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Standard'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]