!!! Frauenarbeit
*Medium: Spinnrad;Wollwickler
*Technik: Original
*Inhalt: Frauenarbeit

Die vorliegende Arbeit entstand im 19. Jahrhundert.


  
[{Image src='34369.jpg' width='600' height='400' popup='false'}]
Die Bauernhöfe in der Einschicht des Mariazeller Berglandes waren weitgehend Selbstversorger. Aus der Wolle der 
Schafe wurden an langen Winterabenden in den bäuerlichen Stuben vom weiblichen Gesinde an solchen Spinnrädern Wolle 
gesponnen, die auf einem Wollwickler aufgewickelt wurde. Bei der Verarbeitung zu Socken, Strümpfen, Fäustlingen und 
Jankern kamen altüberlieferte Strickmuster zur Anwendung. Besonders beliebt für den männlichen Sonntagsstaat waren 
zur "Kurzhäuternen" die schwierig zu strickenden grünen Duttelstrümpfe.


Heutiger Standort:
*Standort: Mariazell
*Land: Steiermark
*Institution: Heimathaus




[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Standard'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]