Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs #

20 Euro - Silbermünze (2014)#


Nennwert:2o EuroMaterial:Silber Ag 900
Kollektion: Qualität:Polierte Platte / Proof
Ausgabetag:25.06.2014Durchmesser:34,00 mm
Feingewicht:18,00 gGesamtgewicht:20,00 g


20 Euro - 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs  (2014)
Entwurf: Herbert Wähner

   
20 Euro - 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs  (2014)
Entwurf: Herbert Wähner

Die neue 20-Euro-Silbermünze feiert eine neue Welt: Vor 25 Jahren, 1989, öffnete sich der Eiserne Vorhang. Österreichs östliche Nachbarn machten sich auf den Weg zurück nach Europa. 1989, das Jahr des Wunders: Ziviler Ungehorsam triumphierte über Diktaturen. Eine gewaltlose Revolution – kein Widerspruch in sich. Der Mann und die Frau von der Straße hatten sich durchgesetzt. Dementsprechend findet sich ein Jedermann auf unserer Münze, der nur besitzt, was er am Leib trägt, aber gerade mit der Reise-Freiheit eine noch größere gewinnt.


Geschichtsträchtige Tage.

Ab 2. Mai 1989 baut Ungarn die Grenzanlagen entlang des Eisernen Vorhangs ab. Am 27. Juni legen der österreichische Außenminister Alois Mock und sein Kollege Gyula Horn aus Budapest selbst Hand an; die Bilder gehen um die Welt. Am 19. August wird für drei Stunden ein Grenztor zwischen Österreich und Ungarn geöffnet. In der Nacht vom 10. auf den 11. September, ab exakt Mitternacht, führen die ungarischen Behörden keine Kontrollen mehr an der Grenze zu Österreich durch – eine Massenflucht von DDR-Bürgern setzt ein. Angesichts des großen Ansturms winken die österreichischen Grenzer die Trabi-Kolonnen nur noch durch.

Auf raffinierte Weise zeigt die Münze einen großen Moment, nämlich in zwei Bildern, aus zwei Perspektiven.

Einmal, auf der Wertseite, sieht man einen jungen, salopp in Jeans und T-Shirt gekleideten Mann von hinten, wie er Unterdrückung und Unfreiheit, symbolisiert durch die Berliner Mauer und den Stacheldraht, hinter sich lässt.

Die andere Seite der Münze zeigt den selben Mann im selben Moment von vorne.

Die 20-Euro-Münze 25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs feiert eine weltpolitische Sensation des Jahres 1989: die Wende.


Die Münze erscheint nur in der hohen Prägequalität "Polierte Platte/Proof" in Silber (in einer Auflage zu 50.000 Stück).



© Mit freundlicher Genehmigung der Münze Österreich AG